f
🔍 Suchen

Stadtbibliothek der Stadt Kahla:



Neu: Online-Katalog zum Stöbern:
Mit unserer neuen Online-Suche haben Sie nun die Möglichkeit, bequemer und umfassender in unserem Bestand nach Büchern, Filmen, Spielen usw. zu suchen.
Eine Ausleihe, Verlängerung usw. ist aktuell nur vor Ort in der Bibliothek möglich.
Link: Online-Katalog öffnen

Die Stadtbibliothek Kahla findet man in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz im „Alten Amtsgericht“ (Roßstraße 38) in der schönen Altstadt Kahlas. Sie bietet den kleinen und großen Kahlaern Lesestoffe für jede Situation. Jedes halbe Jahr bekommt unsere Bibliothek von der Landesfachstelle für Bibliotheken Erfurt zudem Austauschbücher zum Bestand dazu.

Den Kahlaer Schulkindern, die die Bibliothek meist kostenfrei nutzen können, stehen viele Materialien für Hausaufgaben und Projekte bereit, denn keiner soll seinen Wissensdurst nicht löschen können. Für alle anderen Leser gelten die Gebühren entsprechend der folgenden Satzung. Die Kahlaer Schulen nutzen die Bibliothek mit ihrem reichhaltigen Angebot regelmäßig. Ob allein, oder mit der ganzen Klasse, in unserer Bibliothek findet jeder etwas.

Der Bestand der Medien der Stadtbibliothek Kahla umfasst derzeit rund 7000 Medien.
Zu den Medien zählen Bücher, Hörbücher, Videos sowie Spiele.

Stadtbibliothek Kahla (2014)
Medium Buch:
Liebesromane, Historische Romane, Frauenromane, Thriller/Horror, Krimi, Sachbücher, Lexika, Bücher für Leseanfänger, Nachschlagewerke für die Schule, Kinderbücher (Tiere, Freunde, Abenteuer), Jugendbücher (Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden, Tiere, Armut, Alkohol, Drogen, Abenteuer, Sport).

Medium Hörbuch:
Historische Hörbücher, Krimihörbucher, Sachhörbücher.

Medium Video & Spiele:
Tiere, Natur, Welt und Geographie, Spielfilme, Geschichte, verschiedenste Spiele wie Brett und Würfelspiele,
sowie Spiele für Wii, PS3 u. ä. Konsolen.
Für Fragen und Anregungen steht Frau Rosenkranz gern zur Verfügung.

Kontakt:
Ansprechpartner: Frau Rosenkranz
Telefon: 036424 52971
E-Mail: bibliothek@kahla.de

Öffnungszeiten:
Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: geschlossen - Termine für Kindergärten & Schulen sind nach Vereinbarung möglich.
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 11:00 Uhr

Anschrift:
Stadtbibliothek der Stadt Kahla
Roßstraße 38
07768 Kahla

Die Geschichte der Stadtbibliothek Kahla:
Das Bibliothekswesen in Kahla wurde stark durch die Gewerkschaftsbibliothek geprägt. Diese wurde als Arbeiterbibliothek vom Porzellanwerk zunächst privat durch Arbeiter, meist in kleinen privaten Wohnungen bewirtschaftet.
1910 konnte man bei einem Bestand von 892 Büchern, 2575 Ausleihen verzeichnen. Dies deutete auf ein Bildungsstreben der Arbeiter hin.
1925 war die Bibliothek noch Volksbibliothek und sollte mit der Gewerkschaftsbibliothek vereinigt werden, was leider nicht erfolgte. 1925 war der Bestand auf bereits 1445 Bücher angewachsen.
Durch den Nationalsozialismus wurde die Gewerkschaftsbibliothek komplett zerstört, auch in Kahla fand eine Bücherverbrennung statt.
1945 wurde die Bibliothek jedoch schon wieder aufgebaut.
Die heutige Stadtbibliothek wurde im Jahre 1946 gegründet. Durch die Vorprägung durch die kirchlich gestützten Volksbibliotheken befand sich vorallem kirchliche Litertur in den Regalen.
1954 schließlich existierte als einzige Bibliothek in Kahla die Stadtbibliothek.
2013 erfolgte der Umzug der Bibliothek ins neu renovierte Domizil am „Alten Amtsgericht“.
Stadtverwaltung Kahla, Markt 10, 07768 Kahla ·
Telefon: +49 36424 77100 · E-Mail: stadt@kahla.de