f Aktiv gegen Rechtsextremismus
🔍

Sonder-Artikel 80 für Ausgabe 23/2012 der Kahlaer Nachrichten - Denkmalherkunft geklärt:

In der Ausgabe 4 der Kahlaer Nachrichten des Jahres 2008 hatte ich unsere Bürger/innen gebeten,
wenn möglich, Auskunft zum ehemaligen fast zerstörten Felsendenkmal am Parnitzberg zu geben.
Felsendenkmal: Herzog Ernst I. am Parnitzberg in Kahla.
Dank Mithilfe ist nunmehr die Herkunft eindeutig geklärt.
In der Ausgabe des „Kahlaer Tageblatt“ der Druckerei Max Beck vom 16. September 1906 wurde nachfolgende,
dem Zeitgeist entsprechende, Anzeige in Verbindung mit einer umfangreichen Geburtstagsgratulation
Zum 80. Geburtstage Sr. Hoheit des Herzogs Ernst I. von Sachsen-Altenburg publiziert:
Originaldruck: Kahlaer Tageblatt vom 16. 9. 1906.
Herzog Ernst I. hat, insbesondere durch seine in der Nähe liegenden Schlösser und Jagdanlagen, unsere unmittelbare Heimat maßgeblich mit geprägt. Die Wiederherstellung des Originalzustandes des Felsendenkmales und der Ortsbezeichnung sollte deshalb, zumindest aus denkmalschutzrechtlichen Gründen (Finanzierungsantrag an die Denkmalschutzbehörde), von unseren städtischen Volksvertretern geprüft werden.

Heinz Arlitt
Heimatgesellschaft

Stadtverwaltung Kahla, Markt 10, 07768 Kahla ·
Telefon: +49 36424 77100 · E-Mail: stadt@kahla.de