f Aktiv gegen Rechtsextremismus
🔍

Artikel 33 für Ausgabe 8/2009 der Kahlaer Nachrichten - unser altes Kahla – Bilder aus vergangenen Tagen:

In dieser Ausgabe sollen einmal etwa 80 Jahre alte Bilder unserer Stadt vorgestellt werden.
Sie stammen allesamt aus dem privaten Familienarchiv.
Blick über Altstadt 1931
Bild 1: Blick über die Dächer unserer Altstadt.
Im Vordergrund die Dächer der im vergangenen Jahr abgerissenen Häuser am Beginn der Rossstrasse.
Roßstraße 17 - 1929
Bild 2: Rechts ist ebenfalls das abgerissene Gebäude in noch gutem Zustand zu sehen, links die damals noch vorhandenen Vorgärten und Bäume am Karl-Liebknecht-Platz.
Stadtbefestigung etwa 1930
Bild3: So sah unsere Stadtbefestigung im Jahre 1930 hinter dem Oberen Tor aus.

Im Laden Ernst Curth jun. 1932
Bild 4: Blick in den früheren Lebensmittel-Drogerieladen Ernst Curth jun. an der Ecke Rossstrasse. So wurde früher in Kahla mit individueller Bedienung eingekauft.
Blick zur Bergstraße
Bild 5: Blick von der Stadtmauer in die Bergstraße. Das mittlere Gebäude wurde abgerissen und hier befindet sich heute der Parkplatz. Der Birkenhain ist noch unbebaut.
Hofstatt 1932
Bild 6: So sah einmal die Hofstatt aus.
Schützenfest Gries 1931
Bild 7: Vogelschießen auf dem Gries.

Heinz Arlitt
Heimatgesellschaft

Stadtverwaltung Kahla, Markt 10, 07768 Kahla ·
Telefon: +49 36424 77100 · E-Mail: stadt@kahla.de